Unterwegs – Linksammlung

Was nimmt man überhaupt mit auf so eine lange Reise? Brauche ich für den Vietnam ein Visum? Wo bekomme ich das? Wie finde ich online eine Unterkunft? Was kann ich in und um XY-Stadt unternehmen?

Wer suchet, der findet – in den unten aufgeführten Links gibt es die Antworten auf die meisten Fragen.

Meine Bibel
Lonely Planet?? Nein – die Weltreiseinfoseite. Sie bietet Antwort auf alle Fragen vor, während und nach der Reise. Sie wurde von einem Pärchen erstellt, das 8 Jahre lang um die Welt gereist ist.

Internetforen
Außerdem haben die Betreiber der Weltreiseinfoseite auch das größte deutschsprachige Forum zum Thema Weltreisen eingerichtet.

Das wohl ergiebigste englischsprachige Forum zu diesem Thema ist das Lonely Planet Thortree Forum

Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten finden
Auf Tripadvisor sind die verfügbaren Unterkünfte von Reisenden bewertet – das bietet einen guten Überblick und erleichtert die Entscheidung, falls man aus der Ferne schon eine treffen muss. Allerdings sind hier keine Preise aufgeführt. Auf Tripadvisor werden außerdem Restaurants, Touranbieter und Sehenswürdigkeiten bewertet.

Wikitravel ist mein persönlicher Favorit für einen Überblick über Sehenswürdigkeiten, Transport und Unterkunft, vor allem die englische Seite ist sehr umfassend. Die Preisinformationen sind zwar meistens veraltet und ohne Jahresangabe, aber dafür ist die Seite interaktiv und jeder motivierte Reisende kann zu ihrer Verbesserung beitragen – ich mache das mittlerweile auch.

Lonely Planet Ich fand die von Lonely Planet vorgeschlagenen Unterkünfte noch nie so prickelnd, weder in der Printversion noch in der Onlineversion. Die Unterkünfte sind meistens im mittleren Preissegment angesiedelt und was will jemand, der sich „South East Asia on a shoestring“ kauft mit Hotels für 100 Euro die Nacht anfangen? Pro Forma findet sich meistens mindestens ein billiges Hostel.

www.hostelworld.com Wie der Name schon sagt findet man hier Hostels und kann sie online unkompliziert mit einer Kreditkarte vorbuchen.

Eine Googlesuche beispielsweise nach „cheap hostel“ + Zielort hat mir schon ein paar Mal weitergeholfen.

Unterkünfte vorbuchen?
Das mache ich nur, wenn ich weiß, dass ich nach einer langen Reise in eine Großstadt komme oder nachts meinen Zielort erreiche – denn dann möchte ich nicht lange herumsuchen müssen. Dazu verwende ich ausschließlich Hostelworld. Ich buche immer nur für eine Nacht vor, um im Zweifel problemlos die Unterkunft wechseln zu können.

Andere nützliche Links

Das Hitchwiki bietet tolle Infos für Leute, die zum ersten Mal oder auch länger per Anhalter reisen möchten. Es gibt Tips für Anfänger, Länder- und Stadtbeschreibungen und sogar eine Weltkarte, in der jeder Hitchspots eintragen und bewerten kann. Diese Weltkarte – ich meine, wie genial ist das denn?

Couchsurfen ist ideal, um einfach in Kontakt mit Leuten zu kommen, mehr über die Kultur eines Landes zu erfahren oder eine kostenlose Unterkunft zu finden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s